Felix Klopfer ist seit 2009 Diplom Industriedesigner und nach Tätigkeit bei Whirlpool, USA und npk Design, NL als Freelancer selbstständig.

„Menschen mit einer Erkrankung dabei zu helfen, möglichst ohne Einschränkung den Alltag bewältigen zu können schätze ich als sinnvolle Lebensaufgabe ein. Während Smartphones zu edlen Handschmeichlern wurden, gibt es noch viel zu viele medizinische Geräte, die den Charme der 80er Jahre versprühen. Aber dies betrifft nur den Teilaspekt des Ästhetischen Designs, der Form. Eine einwandfreie Funktion gewährleiste ich durch konzeptionelle Arbeit, basierend auf der Theorie des user centered Design: mein Augenmerk gilt den Aufgaben und Zielen des Anwenders, mit Rücksichtnahme auf seine Fähigkeiten und Kenntnisse.
Als Ergebnis entsteht ein Produkt, das alle Bedürfnisse erfüllt und intuitiv bedienbar ist. …und nicht mehr den Charme der 80er Jahre versprüht.“

Die gute Vernetzung zu praktizierenden Medizinern durch seine Arbeit und aus seinem persönlichen Umfeld macht es möglich, Erfahrungen direkt aus der Praxis in neue Produkte einfliessen zu lassen. Ein langjähriger und stetig wachsender Kundenkreis in den USA, Österreich, der Schweiz und Deutschland belegt qualitativ hochwertige Arbeit.

Fähigkeiten

Produktvisualisierung auf Basis von CAD Daten, Produktfotografie

99%

Konzeptentwicklung und Innovation

99%

CAD

99%

Photoshop, Illustrator, InDesign

99%

CI und Logo Design

99%